Szene & Events

Szene & Events

Szene & Events

Zur Eventübersicht

13.01.2026

Update für den Fitness-Bachelor ab April

Update für den Fitness-Bachelor ab April

© IST-Hochschule

IST-Hochschule richtet Studiengang noch stärker an aktuellen Branchenanforderungen aus

Der Bachelorstudiengang „Fitnesswissenschaft & Fitnessökonomie“ an der IST-Hochschule für Management wurde weiterentwickelt und noch konsequenter auf die aktuellen und zukünftigen Anforderungen der Fitness- und Gesundheitsbranche ausgerichtet. Studierende profitieren ab April von einem erweiterten Wahlmodulangebot sowie noch mehr Möglichkeiten zur individuellen Schwerpunktsetzung.

Neu im Studiengang sind unter anderem die Wahlmodule „KI & Wearables“ sowie „Social-Media- und Influencer-Marketing“.

Mit diesen Erweiterungen greift der Studiengang zentrale Entwicklungen der Fitnessbranche auf und verbindet wissenschaftliche Grundlagen mit praxisnahen Zukunftsthemen:

  • Im Modul „KI & Wearables“ lernen die Studierenden, wie digitale Technologien und datenbasierte Trainingssteuerung im Fitness- und Gesundheitsbereich eingesetzt werden können.
  • Das Modul „Social-Media- und Influencer-Marketing“ vermittelt Kompetenzen zur strategischen Kommunikation, Markenpositionierung und Reichweitensteigerung.

Außerdem können Studierende künftig drei statt bisher zwei Wahlmodule belegen. Dadurch lässt sich das Studium noch gezielter an persönliche Interessen und berufliche Ziele anpassen.

Alle Infos zum Studiengang gibt es hier.


‹ Zurück

© TT-Digi 2026